Diesen Projekten habe ich Ausdruck verliehen
Vereins-Chronik

„20 Jahre Colombina Colonia e.V." – eine Chronik, erzählt in Bildern und Geschichten. So wird Vereinsleben lebendig und macht Lust, mitzumachen. 

00:00 / 01:37
00:00 / 00:54

Hier können Sie sich einige Passagen von mir vorlesen lassen. Viel Spaß!

00:00 / 01:14

Viele Erinnerungen und Emotionen wurden nach 20 Jahren wieder sichtbar. Und Dank der professionellen Unterstützung bin ich stolz, dass diese – in der mit vollem Herzblut geprägten Chronik – für alle zugänglich gemacht wurden.

Ursula Brauckmann

Präsidentin

Colombina Colonia e.V.

Biografie

Persönliche Lebensgeschichten zu erzählen und für Kinder und Enkel aufzuschreiben war das Anliegen eines Kölner Unternehmers. In gemeinsamen Gesprächen haben wir der Vergangenheit Raum gegeben und ihr zum Ausdruck verholfen. Ein ganzes Leben passierte Revue. Wie „Perlen auf einer Schnur mit Kandiszucker“ reihten sich die Geschichten  aneinander. Das Ergebnis: Ein hochwertiges, exklusives Buch von 246 Seiten mit Anekdoten, Momentaufnahmen und Erinnerungen, die sich assoziativ verbinden. Ein lebendiges Zeugnis erlebter Geschichte.

„Tolle Arbeit. Klasse Produkt. Sehr angenehme und sympathische Zusammenarbeit.“

Hermann R. Müller, Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG

 
 
Biografie

Pünktlich zum 90. Geburtstag hat Albert Blum seine Biografie in Händen gehalten und seiner Familie und seinen Freunden vorgestellt. Aufbauend auf vorhandenen Aufzeichnungen entstand eine überarbeitete Biografie. Im neuen Layout komplettieren weitere Geschichten und Fotos zu Firmen-Highlights sowie Flugabenteuern das Lebenswerk. Ein kreativer Prozess, in den wir auch die Familie eingebunden haben.

„Bei der Gestaltung meiner Biografie habe ich im Teamwork Frau Anne Sengpiel als hervorragende Unterstützerin kennengelernt, die mir sehr umsichtig, schnell und zuverlässig auch bei komplexeren Vorgängen tatkräftig zur Seite gestanden hat. Ich kann sie nur bestens empfehlen."
Albert Blum

Führungswissen

In der Kommunikation für Führungskräfte verbinde ich die theoretische Basis meines Studiums der Kommunikationsforschung mit praktischen Führungserfahrungen in Konzernen und Unternehmen. Als Chefredakteurin im Verlag für die Deutsche Wirtschaft seit 2004 ist dies meine Herausforderung: aktuelle praxisnahe Impulse zur Steigerung der Führungskompetenz. 

 

 

Unternehmenswandel

Wer im Unternehmen einen Wandel erreichen will, muss die Menschen berühren und mitziehen. Dies geschieht mit Geschichten. In Unternehmenspublikationen wie Mitarbeiterzeitschriften und Online-Artikeln nutze ich in enger Abstimmung mit den Auftraggebern Storytelling, um spürbar zu machen, wie sich die Veränderung, das neue Arbeiten, die neue Organisation, die neue Strategie anfühlen: Diese Geschichten lösen Blockaden und machen Lust auf das Neue.